Gesundheit


Ein langes, gesundes Leben und die Voraussetzungen dazu wie beispielsweise eine gute medizinische Versorgung ist ein wichtiger Aspekt von Wohlstand. Einerseits macht es den Wohlstand an sich aus, andererseits beeinflusst unsere Gesundheit aber auch, inwieweit wir an dem Leben in der Stadt teilnehmen können. Wichtig für die Gesundheit sind das Gesundheitsangebot wie Arztpraxen aber auch gesundheitsfördernde Angebote, wie die Nordbahntrasse, die zum Joggen, Fahrradfahren oder Spazieren einlädt und uns erleichtert, uns genug zu bewegen.
Die Wuppertaler Wohlstandsindikatoren messen Gesundheit als die Zahl der Pflegebedürftigen. Wichtig wäre aber auch die Lebenserwartung, der Gesundheitszustand der Menschen oder Angebote wie für bessere Ernährung oder Bewegung und Bildungsarbeit, die uns hilft zu wissen, wie wir unsere Gesundheit fördern.

 

 

zurück zur Übersicht