Freizeit & Kultur


Das Angebot an Freizeitmöglichkeiten und Kulturveranstaltung ist wichtig für unseren Wohlstand hier in Wuppertal. Zwischen verschiedenen Angeboten wählen zu können und sich mit Dingen, die uns erfüllen zu beschäftigen, erhöht die Zufriedenheit und damit auch den Wohlstand. Dabei ist einerseits das Angebot wichtig, was gibt es an Sportangeboten oder andren Freizeitangeboten oder Konzerten und Theater oder Angeboten zum mitmachen. Auch der Zugang spielt eine wichtige Rolle: Sind die Angebote günstig und für jeden finanziell erschwinglich, wo in der Stadt sind sie und wie gut zu erreichen und wie erfahren wir von den zahlreichen Angeboten? Und auch die Zeit für die Freizeit muss verfügbar sein, zusätzlich zur Zeit, die wir mit Arbeit, Ausbildung oder Arbeiten im Haushalt verbringen.

Die Wuppertaler Wohlstandsindikatoren messen Freizeit und Kultur mit den Besucherzahlen der Kultureinrichtungen. Andere Indikatoren könnten aber auch die verfügbaren Stunden für Freizeitbeschäftigung sein, das Angebot und die Preise von Veranstaltungen oder die Entfernung zum Wohnort.

 

 

zurück zur Übersicht