Arbeit


Arbeit ist ein wichtiger Aspekt von Wohlstand. Einerseits weil Arbeit das Einkommen und die finanzielle Sicherheit beeinflusst, andererseits identifizieren sich die meisten Menschen auch durch ihre Arbeit und haben dadurch eine erfüllende Tätigkeit. Auch unbezahlte Arbeit, wie Kindererziehung, die Pflege von Angehörigen oder ehrenamtliches Engagement sind Teil eines umfassenden Arbeitsverständnisses. Neben der Arbeitsstelle an sich spielt natürlich auch die Qualität des Arbeitsplatzes, wie der Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen und die Wertschätzung für die geleistete Arbeit, eine Rolle.
Bei den Wuppertaler Wohlstandsindikatoren wird Arbeit mithilfe der Arbeitslosenquote gemessen. Weitere wichtige Faktoren sind die Art von Arbeit, ob eine Stelle befristet ist und wie zufrieden eine Person mit ihrer Arbeitsstelle ist. Auch Maßnahmen des 2. Arbeitsmarktes für Personen, die lange arbeitslos waren, spielen hier eine Rolle sowie, besonders in Wuppertal, zu den Arbeitslosen noch viele “Unterbeschäftigte” dazu kommen.


zurück zur Übersicht